Bitte wählen sie ihr Land und Ihre Sprache

CHARITY

Als Dank für den Erfolg nimmt ENERGETIX soziale Verantwortung wahr. Geschäftspartner und Unternehmen unterstützen die „Hugo Tempelman Stiftung“ und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“. Bereits über 1.500.000 Euro konnte ENERGETIX wohltätigen Zwecken zugutekommen lassen. Das Wichtigste: Jeder Cent kommt dort an, wo er gebraucht wird!

Der niederländische Arzt Dr. Hugo Tempelman betreibt in Südafrika richtungsweisende Projekte im Kampf gegen Aids und zur Verbesserung der Lebensqualität Tausender Menschen; die RTL Stiftung unterstützt weltweit Projekte zur Verbesserung der Lebensperspektiven von Kindern und Jugendlichen.

Unsere Kunden und Geschäftspartner schätzen dieses Engagement sehr und sind stolz, einen Teil dazu beitragen zu können. Gemeinsam helfen wir denen, die Hilfe dringend nötig haben.

Ein Teil der Spenden setzt sich aus dem Erlös ausgewählter Produkte zusammen. Zusätzlich beteiligt sich ENERGETIX an zwei großen Veranstaltungen, dem Gutenberg Marathon in Mainz und dem RTL Spendenmarathon. ENERGETIX motiviert seine Geschäftspartner zur Teilnahme an den Veranstaltungen und spendet einen bestimmten Betrag pro Kilometer. Diese Events sind eine außergewöhnliche Teamerfahrung und dienen außerdem einem guten Zweck.

Zusätzlich unterstützt ENERGETIX in diesem Jahr die Initiative „Aktion Mensch“.

Weihnachtsgeschenk mit Charity-Gedanken

Corona bedingt konnte ENERGETIX im Jahr 2020 keine Weihnachtsfeier für seine Mitarbeiter ausrichten. Deshalb gab es in diesem Jahr nur eine kleine Ansprache von Roland Förster per Videokonferenz und jeder Mitarbeiter bekam eine kleine Geschenktasche in der auch ein „Aktion Mensch“-Jahreslos enthalten war. Mit den Einnahmen aus ihrer Soziallotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche.

VIRTUELLE CHECK-ÜBERGABE IM RAHMEN DER KOLLEKTIONS-PREMIERE 2020

In Zeiten von Corona erfolgte in diesem Jahr auch die Übergabe des Schecks an unseren langjährigen Charity-Parter in virtueller Form.

Dr. Hugo Tempelman und seine Frau Liesje waren aus ihrer Wirkungsstätte Südafrika zugeschaltet und freuten sich über eine Spende in Höhe von 50.000 Euro. Den Scheck nahm Vivi Eickelberg, Vorsitzende der Hugo Tempelman Stiftung in Berlin entgegen. Ihr herzlicher Dank ging an Roland Förster und an alle ENERGETIX Geschäftspartner.

Die Unterstützung wird dringend für verschiedene Projekte benötigt: das Betreiben des Behindertenzentrums, Förderung von Kindern und Jugendlichen, sowie das Verteilen von Setzlingen an bedürftige Familien im Zusammenhang mit der Schulung zum eigenen Gemüse- und Obstanbau.

ENERGETIX SPENDET 40.000 EURO AN DIE JOSÉ CARRERAS STIFTUNG

Was für ein Jubiläum: Am 12. Dezember 2019 fand in Leipzig die 25. José Carreras Gala statt. Das Spenden-Event zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung, an dem zahlreiche Prominente teilnahmen und das live aus der Leipziger Messe übertragen wurde, erbrachte eine Spendensumme von ca. 3,6 Mio. Euro. Eine der größten Spenden waren die 40.000 Euro, die ENERGETIX Inhaber und Geschäftsführer Roland Förster übergeben konnte.

Roland Förster war der einzige Repräsentant eines Unternehmens, der an diesem Abend von Moderatorin Mareile Höppner zu seinem Engagement vor laufender Kamera interviewt wurde. Zusammen mit seiner Gattin gehörte er zu den geladenen Gästen und konnte die Spenden-Gala aus der ersten Reihe verfolgen.

„Jeder Euro hilft, Leben zu retten und Leid zu lindern“, sagte José Carreras. „Jeder Spender ist damit ein Lebensretter.“

Der Weltstar war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er die Stiftung, die seine Namen trägt und initiierte die Gala, die jährlich ein riesiges Publikum erreicht. Das Engagement Carreras hat den Kampf gegen die tückische Krankheit wesentlich vorangetrieben und das Thema ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

BÜHNE FREI FÜR DIE KINDER AUS ELANDSDOORN

Bei unserer Kollektions-Premiere 2019 in Berlin stand Dr. Hugo Tempelman in diesem Jahr ohne seine Frau Liesjie auf der Bühne. Sie war nämlich zur gleichen Zeit mit dem Ndlovu Youth Choir auf einer der größten Bühnen der Welt bei America’s Got Talent. Der erfolgreiche Chor ist ein sensationelles Kulturprojekt im Rahmen der komplexen Arbeit Tempelmans im Kampf gegen Aids sowie zur Verbesserung der Lebensqualität der Kinder.

Nicht nur der Gesang, auch Herkunft und Kraft sorgten bei Millionen von Zuschauern für Aufmerksamkeit. Eine Aufmerksamkeit, die wir seit über 10 Jahren haben. Auch in diesem Jahr konnten wir mit einem weiteren Scheck über 50.000 Euro zur Verbesserung der Lebensumstände in Südafrika beitragen.

Mit einem kleinen Video bedankte sich die Hugo Tempelman-Stiftung bei uns und unseren Geschäftspartnern.

CHARITY VERBINDET: DER MAINZER GUTENBERG MARATHON 2019

Seit vielen Jahren gehört der Halbmarathon in Mainz zum festen Programmpunkt im ENERGETIX Kalender. Dabei zählt nicht nur die sportliche Leistung, sondern das gemeinsame Ziel etwas zu bewegen. Teilnehmer von Mitte 20 bis 70 Jahren bewiesen, dass ENERGETIX Power nicht nur in den Magneten steckt.

Mit zwei Euro pro Kilometer sponsern wir quasi jeden unserer Läufer. Aufgerundet ergaben sich in diesem Jahr 6.000 Euro, die wir unserem Charity-Partner, der Hugo Tempelman-Stiftung, zukommen lassen konnten.

HINDERNISLAUF FÜR DEN GUTEN ZWECK – ENERGETIX ZUM 4. MAL IN KÖLN BEI RTL

Gemeinsam mit Joey Kelly stellten sich einige unserer Geschäftspartner einem Hindernisparcours, den sie als Staffel im Wettkampf mit anderen Unternehmen über 24-Stunden bezwangen.

Die Teilnahme der Unternehmen ging mit einer Spende für die RTL-Stiftung Wir helfen Kindern e. V. einher.

Dankbar für die großzügige Summe für Kinder in Not nahm RTL Moderatorin Jennifer Knäble einen Scheck über 70.000 Euro von ENERGETIX Inhaber und Geschäftsführer Roland Förster entgegen.

10-JÄHRIGE CHARITY-PARTNERSCHAFT MIT DER HUGO TEMPELMAN-STIFTUNG

Mit unseren Spenden konnten wir in den 10 Jahren viele Projekte der Stiftung zur HIV-Prävention und -Beratung sowie zur medizinischen Betreuung unterstützen, bis hin zu infrastrukturellen und sozialen Verbesserungen.

Dr. Hugo Tempelman, seine Frau Liesje und die erste Vorsitzende der Stiftung Vivi Eickelberg freuten sich über einen weiteren Scheck in Höhe von 50.000 Euro, der anlässlich der Kollektions-Premiere 2018 in Wiesbaden überreicht wurde.

GUTENBERG HALBMARATHON 2018 – ENERGETIX MIT DER GRÖSSTEN LÄUFERGRUPPE GEGEN HUNGER UND ARMUT

Als größte Gruppe sind die die Läufer in den rot-blauen ENERGETIX Shirts beim Halbmarathon in Mainz angetreten, unter ihnen Joey Kelly, der wieder jedem ENERGETIX Läufer über die Ziellinie half. Für jeden gelaufenen Kilometer spendete das Unternehmen zwei Euro an die Hugo Tempelman-Stiftung.

Aufgerundet konnte Inhaber und Geschäftsführer Roland Förster in diesem Jahr nach dem Lauf 5.000 Euro der Stiftung übergeben.

Unbezahlbar waren Stimmung und Gänsehaut-Atmosphäre, die die Teilnehmer auf und am Rande der Strecke erleben durften.

ZUM 3. MAL BEIM RTL-SPENDENMARATHON AKTIV: DIE 24-STUNDEN-KETTCAR-CHALLENGE

Als Team aktiv Gutes tun: Hierzu waren im Herbst 2017 ENERGETIX Geschäftspartner, Freunde sowie die Geschäftsleitung nach Köln gereist, um wieder am RTL-Spendenmarathon teilzunehmen.

Bei dieser sportlichen Herausforderung galt es für insgesamt 20 Unternehmensstaffeln, 24 Stunden ohne Pause und auf dem kurvigen Parcours Kettcar zu fahren. Und auch Extremsportler und ENERGETIX Freund Joey Kelly war wieder mit dabei, um im Alleingang die Aufgabe zu bewältigen!

Jessica Schlick (CMO) und Alexander Link (CIO/COO) stiegen ebenfalls aufs Kettcar und ENERGETIX Inhaber und Geschäftsführer Roland Förster freute sich, Moderator Wolfram Kons im RTL-Studio einen Spendenscheck über 70.000 Euro zu überreichen. Insgesamt kamen beim 22. RTL-Spendenmarathon zugunsten Not leidender Kinder über 9 Millionen Euro zusammen.

Übrigens bewältigten alle die sportliche Herausforderung und stellten einen neuen Weltrekord im 24-Stunden-Kettcarfahren auf!

WEITERE SCHECKÜBERGABE SICHERT FORTFÜHRUNG WICHTIGER PROJEKTE

DANKE an alle Geschäftspartner und Kunden: Durch den Verkauf des beliebten MagnetHearts kann ENERGETIX die Hugo Tempelman Stiftung mit weiteren 70.000 Euro unterstützen! Die Gesamtspendensumme liegt nunmehr bei gut 1,3 Millionen Euro.

Der Hugo Tempelman Stiftung war es somit möglich, unter anderem eine Computerschule, ein Zentrum für behinderte Kinder und ein Kinderhaus für Aidswaisen sowie Gärten zur Lehre von Gemüseanbau zu errichten und zu betreiben.

HALBMARATHON MAINZ – ENERGETIX 2017 WIEDER MIT JOEY KELLY FÜR DEN GUTEN ZWECK AM START

Schöne Tradition: Auch 2017 stellte ENERGETIX wieder ein hoch motiviertes Läuferteam beim sportlichen Frühjahrsklassiker Gutenberg Marathon Mainz. Rund 70 ENERGETIX Mitarbeiter und Geschäftspartner aus Deutschland und Österreich liefen am 7. Mai gemeinsam mit Extremsportler und ENERGETIX Testimonial Joey Kelly die gut 21 Kilometer. Pro gelaufenem Kilometer seiner Läuferinnen und Läufer spendete ENERGETIX erneut 2 Euro an seinen Charity-Partner, die Hugo Tempelman Stiftung.

SCHECKÜBERGABE BEI DER KOLLEKTIONS-PREMIERE 2016

Der Botschafter der Hugo Tempelman Stiftung, Schauspieler Clemens Schick, der als Überraschungsgast bei der Kollektions-Premiere in Berlin auftrat, lobte ENERGETIX für das Engagement in Südafrika. Roland Förster konnte in diesem Jahr einen Spendenscheck in Höhe von 110.000 Euro an Liesje Tempelman und Vivi Eickelberg von der Tempelman Stiftung überreichen.

Zusammen mit der Teilnahme am diesjährigen RTL-Spendenmarathon beträgt die Spendenleistung der letzten Katalogperiode von ENERGETIX 165.000 Euro.

Auch beim nächsten RTL-Spendenmarathon 24. – 25.11.2016 wird ENERGETIX wieder mit zahlreichen Geschäftspartnern vertreten sein. Diesmal geht es aufs Spinning Bike. Mit dabei natürlich Joey Kelly.

ENERGETIX AKTIVER PART DES RTL-SPENDENMARATHONS

Eine sportliche Herausforderung, die den Teilnehmern einiges abverlangt, den Teamgeist stärkt und zugleich für den guten Zweck ist? Das ist der RTL-Spendenmarathon!

2016 nahm ENERGETIX zum zweiten Mal an diesem gigantischen TV-Event zugunsten von Kindern in Not teil. Extremsportler, Musiker, ENERGETIX Freund und überzeugter sportEX-Träger Joey Kelly stellte mit der Challenge einen neuen Weltrekord auf, indem er 24 Stunden auf dem Bike durchhielt. Verschiedene Unternehmen, darunter auch ENERGETIX, gesellten sich dazu, um in Teams die 24 Stunden auf dem Bike zu bewältigen.

Im RTL-Studio überreichte CMO Jessica Schlick Moderator Wolfram Kons symbolisch ein ENERGETIX Armband, in das die Spendensumme eingraviert war: Mit 70.000 Euro trug ENERGETIX zu den 733.000 Euro bei, die bei der außergewöhnlichen Challenge mit 26 Bikes zusammenkamen.

Mit den Zuschauerspenden und Charity-Auktionen erzielte der 21. RTL-Spendenmarathon eine bemerkenswerte Gesamtspendensumme von gut 7,8 Millionen Euro für Kinder in Not.

ENERGETIX TEAM BEIM RTL SPENDENMARATHON

20 Geschäftspartner und Freunde von ENERGETIX waren am 19./20. November auf dem Laufband dabei, als Extremsportler Joey Kelly seinen 24-Stunden-Lauf beim RTL Spendenmarathon absolvierte. „Joey Kelly engagiert sich schon lange für und mit uns im Bereich der Kinderhilfe“, so Inhaber und Geschäftsführer von ENERGETIX, Roland Förster, im Live-Interview mit RTL Charity-Leiter Wolfram Kons. „Er musste uns nicht lange überzeugen. Wir wissen, dass jeder Cent bei den Projekten ankommt“. Die Stimmung im Foyer der Mediengruppe in Köln-Deutz war großartig. In der einmaligen Atmosphäre bewiesen die ENERGETIX Läufer fantastischen Teamgeist und brachten es auf 232 Kilometer. Pro gelaufenen Kilometer der 20 Laufband-Teams flossen 10 Euro in den Spendentopf. Die Gesamtsumme der Aktion der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ lag bei über 10 Millionen Euro. Dazu steuerte ENERGETIX, neben den 10 Euro pro Kilometer, zusätzlich einen Scheck über 70.000 Euro bei.

HALBMARATHON MAINZ 2016: FÜR CHANCEN, UNTERRICHT, NAHRUNG, WASSER

Die Projekte des ENERGETIX Charity-Partners Hugo Tempelman gehen in die nächste Runde: Wie der niederländische Arzt am Rande des Mainz Marathons 2016 erläuterte, hat das Mutter-Kind-Programm in Südafrika – auch dank der Unterstützung durch ENERGETIX – mit so vorbildlicher und überzeugender Wirkung gearbeitet, dass es von den staatlichen Stellen übernommen wurde.

Der neue Schwerpunkt der Hugo Tempelman Stiftung liegt jetzt im schulisch-erzieherischen Bereich. „Wir haben ein ganz großes Kinderprogramm entwickelt mit dem Namen: Von der Wiege bis zum Erwachsensein“, so Dr. Hugo Tempelman. „Wir haben gesunde Kinder auf den Weg gebracht. Jetzt geben wir den Kindern von Südafrika eine Chance. Wir geben ihnen Unterricht, Nahrung und frisches Wasser.“

Die erste Spende von ENERGETIX konnte bereits in diese zweite Entwicklungsstufe der Stiftung einfließen. Die über 70 Läuferinnen und Läufer des ENERGETIX Marathon-Teams, die wieder von Extremsportler Joey Kelly unterstützt wurden, einzelne Geschäftspartner und Unternehmen haben beim Mainz Marathon die Summe von 7.500 Euro aufgebracht, die zur Nachhaltigkeit des neuen Schul- und Ausbildungsprogramms beitragen werden.

GESAMT-SPENDENSUMME ÜBERSCHREITET 1.000.000 EURO

Seit 2008 unterstützt ENERGETIX zusammen mit den Geschäftspartnern die Arbeit von Dr. Hugo Tempelman in Südafrika. Im Jahr 2015 betrug die Spende 155.000 Euro.

Unterstützt wird unter anderem das Mutter-Kind-Projekt in der 24-Stunden-Klinik in Elandsdoorn. Beim Kataloglaunch berichtete Dr. Hugo Tempelman, dass dank der Hilfe von ENERGETIX in der Mutter-Kind-Klinik bisher 2.838 Kinder geboren wurden. „538 Mütter waren HIV-positiv und haben 538 HIV-negative Babys geboren. Das ist ein Riesenerfolg“, sagte Dr. Hugo Tempelman in seiner Dankesansprache in Berlin, in der er auch seine Arbeit und seine Projekte vorgestellt hat. Ein bewegender Film zeigte die bemerkenswerten Ergebnisse der kontinuierlichen Unterstützung durch ENERGETIX, die mit der diesjährigen Spende die 1.000.000-Euro-Marke überschritten hat.

LAUFEN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Halbmarathon Mainz am 10. Mai 2015: Über 100 Läuferinnen und Läufer waren der Einladung von Roland Förster beim Kataloglaunch 2014 in Berlin gefolgt und gingen wieder einmal als größte gemeldete Gruppe gemeinsam in schicken ENERGETIX Shirts an den Start. Mit dabei Extremsportler Joey Kelly als Pacemaker und Motivator. Pro Teilnehmer und gelaufenen Kilometer spendete das Unternehmen zwei Euro an die Hugo Tempelman Stiftung. Aufgerundet konnte die Summe von 5.000 Euro übergeben werden. Auch Hugo und Liesje Tempelman waren in Mainz dabei – er als begeisterter Zuschauer und sie als Läuferin mit beachtlichem Ergebnis.

Der nächste Halbmarathon in Mainz ist am 22. Mai 2016. Geschäftspartner, Kunden und Freunde des Hauses sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken, um einen ganz besonderen Tag zu genießen – egal ob als Läufer oder Fan am Rande der Strecke.

NEUER CHARITY-FILM – MIT JOHANNES B. KERNER IN SÜDAFRIKA

Über eine Sendung des Moderators Johannes B. Kerner erfuhr die ENERGETIX Geschäftsleitung vor einigen Jahren von der Arbeit der Hugo Tempelman Stiftung; seitdem unterstützt ENERGETIX – zusammen mit seinen Geschäftspartnern – deren vorbildliche humanitäre Hilfe in Südafrika.

Im April 2014 besuchte Roland Förster zusammen mit Johannes B. Kerner die Einrichtungen der Stiftung. Die bei diesem Besuch entstandene Dokumentation über die wichtige humanitäre Arbeit von Hugo und Liesje Tempelman sowie ihren Mitarbeitern wurde dem Publikum beim Kataloglaunch in Berlin gezeigt und ist über dem ENERGETIX YouTube-Kanal abrufbar. Hier können Sie den Kurzfilm auch direkt anschauen.

GEMEINSAMES CHARITY-ANLIEGEN

Beim ENERGETIX Kataloglaunch 2014 in Berlin wandte sich per Live-Schaltung Johannes B. Kerner an ENERGETIX Inhaber und Geschäftsführer Roland Förster, Launch-Moderatorin Barbara Schöneberger und das gesamte ENERGETIX Publikum.

Der Moderator berichtete, dass er 2014 gemeinsam mit Roland Förster die Einrichtungen der Hugo Tempelman Stiftung in Südafrika besucht hatte und sich einen guten Einblick über Arbeit der Stiftung verschaffen konnte. Merklich bewegt moderierte er den dort entstandenen Film über das Leben in einem Kinderhaus für Aidswaisen an.

Im Anschluss überreichte die ENERGETIX Geschäftsleitung den Initiatoren der Stiftung einen Spendenscheck über 150.000 Euro. Ohne die Unterstützung von ENERGETIX, so Dr. Hugo Tempelman, könnte die Stiftung ihre Arbeit nicht fortsetzen.

Insgesamt beläuft sich die Summe, die ENERGETIX bis dato an die Hugo Tempelman Stiftung überweisen konnte, auf über 913.000 Euro.

ENERGETIX bedankt sich bei allen, die durch ihr Engagement zu dieser Spende beigetragen haben.

GLÜCKSSYMBOL MIT SOZIALEM ENGAGEMENT

In Afrika wird der Elefant als Glückssymbol verehrt. Ein kleiner Elefant ist auch das Maskottchen unseres langjährigen Charity-Partners, der Hugo Tempelman Stiftung, die sich seit vielen Jahren in vorbildlicher Weise um Aids-Waisen in Südafrika kümmert. Für den Verkauf eines jeden Elefanten-Anhängers spendet ENERGETIX zwei Euro an die Hugo Tempelman Stiftung.

SPORTLICHER EINSATZ FÜR DIE TEMPELMAN STIFTUNG

Hochmotiviert nahm ENERGETIX auch 2014 wieder am Gutenberg Marathon in Mainz teil und konnte sein Läuferteam – zusammengesetzt aus Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus neun Nationen – sogar noch verstärken: Mit 140 registrierten Läufern stellte ENERGETIX die größte Gruppe des Events, an dem insgesamt rund 10.000 Läufer teilnahmen. Auch in diesem Jahr bekam das Team tatkräftige Unterstützung durch Extremsportler Joey Kelly, der gemeinsam mit den ENERGETIX Läufern an den Halbmarathon-Start ging und sich vorgenommen hatte, alle Teammitglieder über die Ziellinie zu bringen. Mit Erfolg!

Für jeden durch die Gruppe gelaufenen Kilometer spendete ENERGETIX 2 Euro für die Hugo Tempelman Stiftung, sodass am 11. Mai aufgerundet 5.000 Euro für die Arbeit der gemeinnützigen Stiftung zusammenkamen.
Unser Dank gilt allen Läufern, Helfern und motivierenden Zuschauern an der Strecke!

STRASSENKINDER-PROJEKT IN BRASILIEN

ENERGETIX Bingen unterstützt den Kindergarten „Creche Beu Machado“ in Salvador da Bahia. Auf einer Wettbewerbsreise waren Geschäftspartner auf das Projekt aufmerksam geworden, das Kinder im Alter von eins bis fünf vor einem Leben auf der Straße bewahrt.

CHARITY-PROJEKT: KUNSTADVENTSKALENDER

Im Jahr 2013 beteiligte sich ENERGETIX erneut an der Charity-Aktion Kunstadventskalender, die den guten Zweck mit Kunst, Wirtschaft und Prominenz verbindet.

ENERGETIX bildete in diesem Jahr zusammen mit der Schauspielerin Anja Kling und dem Künstler Prof. Jürgen Redelius – der zu diesem Anlass ein Kunstwerk stiftete – ein gemeinsames Team für das 20. Türchen des Adventskalenders. Alle 24 von den Künstlern gestifteten Kunstwerke waren in der Vorweihnachtszeit großformatig als Open-Air-Galerien an repräsentativen Fassaden in Hamburg, München und Frankfurt am Main zu sehen.

Neben dem „Kalendertürchen“-Kunstwerk „Vita Nuova“ gestaltete Prof. Jürgen Redelius gemeinsam mit Anja Kling ein weiteres Kunstwerk, das für den guten Zweck versteigert wurde.
Der Gesamterlös des Kunstadventskalenders ging 2013 an „fit-4-future“, ein gemeinnütziges Projekt der Cleven-Stiftung, die sich der Gesundheits- und Bewegungsförderung von Kindern widmet.

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter: www.kunstadventskalender.de | Youtube

JEDES HERZ ZÄHLT

Auch 2013, beim Kataloglaunch in Berlin, konnte die ENERGETIX Geschäftsleitung wieder einen erfreulich hohen Spendenscheck an Hugo und Liesje Tempelman, die Initiatoren der Hugo Tempelman Stiftung, übergeben: 175.000 Euro kamen in den vergangenen Monaten durch das MagnetHeart zusammen, indem für jedes verkaufte Herz automatisch eine Spende abgeführt wurde. Mit der Spendensumme unterstützt ENERGETIX die Hugo Tempelman Stiftung in ihrem Kampf gegen HIV in Südafrika.

Unser herzliches Dankeschön geht an alle Vertriebspartner, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass die Spendensummer erneut so hoch ausfiel.

JOEY KELLY UNTERSTÜTZT DAS ENERGETIX TEAM

Wie bereits im Vorjahr, so nahm auch 2013 wieder ein aus Geschäftspartnern und Mitarbeitern zusammengesetztes ENERGETIX Läuferteam am Gutenberg Marathon in Mainz teil. Das Besondere in diesem Jahr: Musiker, Motivationscoach und Extremsportler Joey Kelly lief – im aktuellen pink-schwarzen ENERGETIX Laufshirt – die zum Ziel gesetzte Halbmarathonstrecke von 21,0975 Kilometern als ENERGETIX Teammitglied mit.

Der prominente Sportsmann, mit dem 2013 einige ENERGETIX Aktionen geplant sind, begeisterte nicht zuletzt dadurch, dass er die Läufer unermüdlich motivierte und zum Durchhalten animierte.

Für jeden von Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Joey Kelly gelaufenen Kilometer spendete ENERGETIX Inhaber und Geschäftsführer Roland Förster drei Euro. So kamen insgesamt rund 2.000 Euro für die Hugo Tempelman-Stiftung zusammen, die unter dem Motto POSITIV + VERÄNDERN den ganzheitlichen Ansatz des niederländischen Ärzteehepaars Tempelman im Kampf gegen HIV und Tuberkulose in Südafrika unterstützt.

Wir danken allen Läufern für ihren sportlichen Einsatz für den guten Zweck!

GEMEINSCHAFTLICH VIEL ERREICHEN

In einer Aktion mit seinen Geschäftspartnern unterstützt ENERGETIX Bingen bereits seit mehreren Jahren die Hugo Tempelman Stiftung mit gemeinsam erwirtschafteten Beträgen.

Dass diese Spende von Herzen kommt, symbolisiert das beliebte MagnetHeart im wahrsten Sinne des Wortes: Wer das – in zwei Versionen erhältliche – Herz erwirbt, tut zugleich etwas Gutes, denn ein Teil des Erlöses kommt unserem Charity-Partner zugute. Jedes verkaufte MagnetHeart lässt die Spendensumme kontinuierlich anwachsen.

Dank des sehr erfolgreichen Verkaufs des MagnetHearts konnte am 1. September 2012 beim Kataloglaunch in Mainz stolz ein erfreulich hoher Scheck an die Initiatoren der Hugo Tempelman Stiftung überreicht werden.

Der Betrag wird aktiv dazu beitragen, die ganzheitlichen Projekte der Stiftung fortzuführen und Kindern, die durch HIV ihre Eltern verloren haben, eine verbesserte Zukunftsperspektive zu bieten.

Unser herzlicher Dank gilt unseren Geschäftspartnern, die durch ihr kontinuierlich hohes Engagement dazu beigetragen haben, dass wir die bemerkenswerte Summe des Vorjahres, 175.000 Euro, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam erreichen konnten.

Zum Seitenanfang

CHARITY TRIFFT KUNST: BMW-KUNSTADVENTSKALENDER

2012 beteiligte sich ENERGETIX Bingen – neben seinem Engagement für die Hugo Tempelman-Stiftung – an der Charity-Aktion BMW-Kunstadventskalender, die zeitgenössische Kunst mit Wirtschaftsunternehmen und Medienpartnern zugunsten eines guten Zweckes verbindet. Für den Kunstadventskalender fertigten 24 Künstler je ein spezielles Kunstwerk an und stifteten es dem Projekt. Diese 24 Kunstwerke waren im Dezember in München, Berlin und Frankfurt am Main als XXL-Open-Air-Adventskalender zu sehen.

2012 unterstützte der Kunstadventskalender das Jugendhilfeprojekt „Artists for Kids“. Das gemeinnützige, 1999 von Bernd Eichinger (1949 – 2011) zusammen mit Freunden und Kollegen gegründete Projekt steht Münchner Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien in schwierigen Situationen zur Seite. Dank der gemeinsamen Aktion konnte sich „Artists for Kids“ über eine Spende in Höhe von insgesamt 100.000 Euro freuen.

Darüber hinaus fertigte jeder Künstler – in Zusammenarbeit mit seinem Paten – ein weiteres Kunstwerk an. Diese 24 Kunstwerke wurden am 1. Dezember 2012 zugunsten von „Artists for Kids“ versteigert. Begleitet wurde die Aktion unter anderem durch spezielle N24-Spots und ein projekteigenes Charity-Magazin.

Zusätzliche Unterstützung boten prominente Paten wie Hannelore Elsner, Dominic Raacke, Christian Berkel, Katja Flint und Franziska Knuppe, die zu Spenden für „Artists for Kids“ aufriefen.

Das 15. Kalendertürchen war für ENERGETIX Bingen reserviert. An diesem Tag wurde das Bild „Zuneigung II“ der Künstlerin Ilona Arndt enthüllt.

Weitere Informationen bieten der N24-Spot sowie der Kurzfilm, der die Zusammenarbeit von Künstlerin Ilona Arndt und Model Franziska Knuppe zeigt.

LAUFEN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Als am 6. Mai 2012 der Startschuss für den Gutenberg-Marathon in Mainz fiel, waren zum ersten Mal Geschäftspartner gemeinsam mit Mitarbeitern von ENERGETIX Bingen unter den ca. 11.000 Läuferinnen und Läufern.

Neben einer großen Portion Sport und Spaß brachte der in Angriff genommene Halbmarathon auch eine willkommene Spende: Jeder einzelne von Geschäftspartnern und ENERGETIX Mitarbeitern gelaufene Kilometer wurde von Inhaber und Geschäftsführer Roland Förster in je einen Euro für die Hugo Tempelman Stiftung aufgewogen. Spontan verdoppelte die Geschäftsleitung sogar diesen Betrag. Weitere 100 Euro kamen vom FKS-Willigis, dem schulnahen Verein des Mainzer Willigis Gymnasiums (das seine Räumlichkeiten dankenswerterweise zum Umkleiden zur Verfügung gestellt hatte). So konnten nach dem über 21 Kilometer langen Lauf durch Mainz 2.100 Euro an die Hugo Tempelman Stiftung, den Charity-Partner von ENERGETIX Bingen, überwiesen werden.

Die ENERGETIX Premiere beim Mainz-Marathon 2012, an dem 45 Läuferinnen und Läufer mit dem markant-roten ENERGETIX Shirt teilnahmen, stellt eine überaus gelungene Kombination von sportlichem und sozialem Engagement dar: Im nächsten Jahr will ENERGETIX Bingen erneut in Mainz an den Start gehen.

MUSIK FÜR DIE TEMPELMAN STIFTUNG

Rund 100 Ärztinnen und Ärzte aus über 20 Nationen tauschen regelmäßig ihre Kittel gegen Abendkleid und Frack, um gemeinsam für Not leidende Menschen im World Doctors Orchestra zu musizieren. Vom 7. bis 12. Februar 2012 war das Orchester in Südafrika unterwegs. Die Erlöse der Benefizkonzerte in Kapstadt, Johannesburg und Elandsdoorn kamen der von der Hugo Tempelman Stiftung geförderten Ndlovu Care Group zugute, einem Projekt zur Hilfe für Aidswaisen, das seit Jahren auch von ENERGETIX Bingen unterstützt wird. Besonders beeindruckend war der gemeinsame Auftritt des Orchesters mit dem Ndlovu Jugendchor, der aus der integrativen sozialen Arbeit im Township Elandsdoorn entstanden ist und der bereits mit vielen internationalen Künstlern aufgetreten ist. Der begeisternde Auftritt in Elandsdoorn entwickelte sich zu einem wahren Fest für Künstler und Zuhörer. Ermöglicht wurde die erfolgreiche Südafrika-Tournee auch durch die Unterstützung von ENERGETIX Bingen.

GELIEBTES LEBEN

Oliver Schmitz dreht in Elandsdoorn im Projekt Tempelman 

Seit mehreren Jahren unterstützen ENERGETIX Bingen und seine Geschäftspartner das HIV-Projekt der Tempelman Stiftung in Südafrika. Der niederländische Arzt und seine Gattin besuchen uns regelmäßig auf dem Kataloglaunch, wo sie über den neusten Stand ihrer Arbeit berichten.

Zum letzten Launch hatte Moderator Ingo Nommsen einen sehr bewegenden Beitrag mitgebracht, den er selbst über das Projekt Tempelman im Township Elandsdoorn gedreht hat. Jetzt kommt mit „Geliebtes Leben“ ein Spielfilm in die Kinos, der ebenfalls an diesem Schauplatz gedreht wurde. Sämtliche Darsteller stammen aus dem Projekt Tempelman, auch die beiden Hauptdarstellerinnen, Khomotso Manyaka und Lerato Mvelase, die nie vor einer Kamera gestanden hatten, wurden dort gecastet.

Der Film erzählt von der 12-jährigen Chanda, die in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz aufwächst. Ihre Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf auch ihre geliebte Mutter schwer erkrankt. Mit eindrucksvollen Bildern schildert der aus Südafrika stammende Regisseur Oliver Schmitz („Paris, je t’aime“, „Doctor’s Diary“) nicht nur eine zu Herzen gehende Mutter-Tochter-Beziehung, sondern spiegelt auch das moderne Südafrika: lebendig und vielschichtig, voller Gegensätze.

„Geliebtes Leben begeisterte das Publikum in Cannes, Toronto, Rio de Janeiro und auf der Berlinale und schaffte es in der Oscar-Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ unter 70 eingereichten Filmen auf Platz 9. In Deutschland startet der Film am 5. Mai bundesweit in den Kinos.

CHARITY-PART BEIM JUBILÄUMSLAUNCH 2011

Bewegender Moment beim Kataloglaunch 2011 Ende August in der Mainzer Rheingoldhalle: Dr. Hugo Tempelman und seine Frau Liesje nehmen den Scheck in Höhe von 175.000 Euro entgegen. Wie der niederländische Arzt in seiner Dankesantwort sagte, ist damit der Betrieb seines Krankenhauses in Südafrika bis Ende 2013 gesichert. „Das bedeutet ganz konkret, das Leben von Menschen zu retten, die sonst sterben würden“, so Dr. Hugo Tempelman.

Wenige Wochen vorher war Geschäftsführer und Inhaber Roland Förster zusammen mit ZDF Unterhaltungschef Manfred Teubner, der sich ehrenamtlich im Vorstand der Hugo Tempelman engagiert, in Südafrika.

Dort wurde ein Film gedreht, der zur Unterstützung der Stiftung eingesetzt wird.

CHARITY – EIN INNERES BEDÜRFNIS

Unsere Arbeit hat uns und unsere Geschäftspartner erfolgreich gemacht. Sie gibt uns allen Zufriedenheit und wirtschaftliche Sicherheit.

Danke sagen und etwas bewegen

Daraus resultiert unser Bedürfnis, Menschen zu helfen, die ein solches Leben nicht genießen können. Wir freuen uns, dass wir – gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern – in unseren Charity-Aktivitäten eine Form gefunden haben, die diese Menschen an unseren Erfolgen teilhaben lässt. Mit der Hugo Tempelman Stiftung haben wir eine Organisation gefunden, die unsere Unterstützung direkt in Hilfe für Kranke und Bedürftige umsetzt. Bis September 2010 konnten wir der Hugo Tempelman Stiftung eine Spendensumme von 170.000 Euro zur Verfügung stellen.

HUGO TEMPELMAN STIFTUNG

Charity-Aktivitäten von ENERGETIX Bingen

Hilfe für Mutter-Kind-Projekt in Südafrika

Seit 2008 unterstützt ENERGETIX Bingen das AIDS-Projekt des niederländischen Arztes Dr. Hugo Tempelman in Südafrika. Im Rahmen der Präsentation der neuen Schmuck-Kollektion und des neuen Kataloges am 04. September in der Mainzer Rheingoldhalle konnte Geschäftsführer und Inhaber Roland Förster vor über 1.300 Gästen Hugo Tempelman und seiner Frau Liesje einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro übergeben.

Seit 1990 sind die Tempelmans im Kampf gegen AIDS in Südafrika aktiv. Heute umfasst ihr Projekt mehrere Kliniken mit vielfältigen infrastrukturellen und kulturellen Maßnahmen bis hin zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Das Projekt hat inzwischen Modellcharakter und kann auf jedes Land, in dem ähnliche Bedingungen herrschen, übertragen werden. Ein Projekt dieser Dimension ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Lage haben viele Sponsoren ihre Spendenbereitschaft für Charity-Projekte reduziert. Dies gefährdet auch die bisher sehr erfolgreiche Arbeit der Tempelman-Stiftung.

ENERGETIX Bingen hat deshalb beschlossen, das AIDS-Projekt von Hugo Tempelman auch weiterhin gezielt finanziell zu unterstützen. Die Spende von 100.000 Euro fließt in das Mutter-Kind-Projekt in der 24-Stunden-Klinik im südafrikanischen Elandsdoorn. Die Babys, die HIV-infizierte Mütter in dieser Klinik zur Welt bringen, sind dank der hervorragenden medizinischen Leistung zu über 99% nicht infiziert. Diese Chance für die Jüngsten aufrechtzuerhalten und damit Leben zu retten und sich entwickeln zu lassen, ist Motivation für die Spendenaktion.

In der Vergangenheit hatte das Unternehmen dem AIDS-Projekt bereits mit mehreren Einzelbeträgen die Summe von 70.000 Euro zukommen lassen. Die neue Rekordsumme wurde durch das erfreuliche Wachstum von ENERGETIX Bingen möglich. Die Geschäftspartner haben das so genannte MagnetHeart – Bestseller des Unternehmens und maßgeblich für die Spendensumme – wieder so erfolgreich verkauft, dass Geschäftsführer und Inhaber Roland Förster weitere 100.000 Euro übergeben konnte.

Welche Anerkennung und weltweite Beachtung das Projekt der Tempelmans findet, wurde nicht zuletzt im November 2009 deutlich, als die beiden mit der Martin Buber-Plakette für ihre Verdienste um die Menschlichkeit ausgezeichnet wurden. Michail Gorbatschow, ebenfalls Träger der Martin Buber-Plakette, zeigte sich vom Engagement des Binger Unternehmens so angetan, dass er eine Grußbotschaft zum Kataloglaunch nach Mainz schickte.

SPENDE „VON HERZEN“

Das MagnetHeart ist seit Jahren der Bestseller von ENERGETIX Bingen. Seine Verkaufszahl ist die Basis für die Spendensumme, die regelmäßig an die Hugo Tempelman Stiftung überwiesen wird. Pro Herz fließen zwei Euro in die Spende. Entsprechend der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens wächst die Spendensumme von Mal zu Mal. Der aktuelle Stand des Spendenaufkommens (September 2010): 170.000 Euro.

DR. HUGO TEMPELMAN

Martin Buber-Plakette für unsere Charity-Partner

Für ihr Engagement in Südafrika sind Dr. Hugo Tempelman und seine Frau Liesje am 15. November 2009 in der Abtei Rolduc in Kerkrade mit der Martin Buber-Plakette ausgezeichnet worden.

In den Vorjahren waren es unter anderen Richard von Weizsäcker, Helmut Schmidt und Michail Gorbatschow, die für ihre Verdienste um die Menschlichkeit ebenfalls mit der Martin Buber-Plakette geehrt wurden. Schon nach dem Besuch des Projekts der Tempelmans in Südafrika hatten Geschäftspartner von ENERGETIX Bingen die absolute Gewissheit gewinnen können, dass unsere Spendengelder sinnvoll und effizient eingesetzt werden. Diese offizielle Ehrung unseres Charitypartners zeigt uns einmal mehr, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

ENERGETIX war bei der Verleihung der Plakette dabei und erlebte eine bewegende Veranstaltung.

Und auch der Schmuck von ENERGETIX Bingen spielte eine Rolle: Im Rahmen der Veranstaltung „Jugend im Dialog“, an der Jugendliche aus vielen Ländern teilnahmen, gab es einen Literatur-Wettbewerb. Die charmante Siegerin, Elisaveta aus Perm in Russland, durfte sich über den Wettbewerbspreis, ein ENERGETIX Schmuck-Set, freuen.

GRUSSWORT VON MICHAIL GORBATSCHOW AN ENERGETIX BINGEN ZUM KATALOGLAUNCH 2010

„Jeder Mensch ist mitverantwortlich für das gegenwärtige und zukünftige Wohlergehen der Menschheitsfamilie und für das Leben auf der Erde.“
Aus der Präämbel zur Erd-Charta

Liesje und Hugo Tempelman gehören zu den Menschen, die diesen Satz verstanden haben. Ihr Projekt in Südafrika ist ein außerordentlich erfolgreiches Modell im Kampf gegen Aids. Das Engagement, das Leben der beiden fasziniert. Sie inspirieren andere Menschen und bewegen sie dazu, aktiv mitzumachen. Hugo und und Liesje Tempelman realisieren in dem von Ihnen aufgebauten Ndlovu Medical Center in Elandsdoorn das Mutter-und-Kind-Projekt. Durch eine umfassende Versorgung rund um die Geburt ihrer Kinder bringen in dieser Klinik heute 99% der HIV-infizierten Mütter gesunde, HIV-negative Babys zur Welt. Energetix Bingen mit Sitz in Deutschland hat verstanden, dass es zur Verantwortung eines erfolgreichen Unternehmens gehört, den Schwächsten zu helfen, ihnen neue Perspektiven zu erschließen. Energetix Bingen ist es ein Herzensanliegen, mit Ihren Spenden dieses Projekt zu unterstützen. Gemeinsam mit seinen Partnern hat das mittelständische Unternehmen bis heute für das Ndlovu Medical Center 170.000 Euro gespendet. Sie werden damit Hunderten Kindern das Leben retten. Ich begrüße dieses edle humanitäre Projekt und wünsche dessen Initiatoren und Teilnehmern weitere Erfolge.

Michail Gorbatschow